Orden verlassenWie eine Scheidung

Das Verlassen eines Ordens kann mit einer Ehescheidung verglichen werden. So sieht es Katharina Kluitmann, die Vorsitzende der Deutschen Ordensobernkonferenz. Von den etwa fünfzig Personen, die jährlich in Deutschland diesen Schritt tun, sind doppelt so viele Männer wie Frauen. Als Grund wird von den Männern oft der Zölibat angegeben. Frauen nennen eher Schwierigkeiten mit der Gemeinschaft. Die Betroffenen verlassen also „den Orden, nicht aber die Gottesbeziehung“.

Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.