IrlandKatholisch heiraten? Nein!

Auch ins ehemals katholische Irland hat die Säkularisierung mächtig Einzug gehalten. Das zeigt sich unter anderem in der rasanten Zunahme nicht-religiöser Trauungen – auf inzwischen vierzig Prozent aller Paare. Nicht einmal mehr jedes zweite Brautpaar geht – nach katholischem Ritus – das Sakrament der Ehe ein. 1980 waren es noch nahezu hundert Prozent. Der beschleunigte Abbruch hängt zusammen mit der schweren Glaubwürdigkeitskrise, ja Glaubenskrise, in die der massenhafte sexuelle Kindesmissbrauch durch Geistliche die einst geschlossen katholische irische Gesellschaft gestürzt hat.

Zeitgleich zur Europawahl werden die Iren mit einem Volksentscheid auch darüber abstimmen, Scheidungsverfahren abzukürzen. Statt wie bisher vier Trennungsjahre sollen künftig zwei ausreichen, um den rechtlichen Scheidungsprozess einzuleiten.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.