Erwachsen

Die Menschheit wird nur überleben, wenn sie „erwachsen“ wird. Wir können nicht mehr wie unschuldige Kinder nehmen, was wir brauchen, ohne zu fragen, welche Folgen unser Handeln hat. Der infantile Narzissmus, der sich immer selbst für den Nabel der Welt hält und in unschuldiger Unersättlichkeit alles besitzen und immer gewinnen will, taugt nicht mehr zum Leben. Er wird gefährlich, weil er die Ressourcen auffrisst, die das gemeinsame Überleben der Schöpfung sichern. Wir sehen und spüren das täglich, aber es ist offenbar noch nicht im kollektiven Bewusstsein angekommen.

Jan Frerichs in: „Barfuß & wild. Wege zur eigenen Spiritualität“ (Patmos Verlag, Ostfildern 2018)

Anzeige
Anzeige: Greshake

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CIG-Newsletter abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.