Peter TabichiBester Lehrer der Welt: ein Ordensmann

Der kenianische Mathematik- und Physiklehrer Peter Tabichi, ein Franziskaner, ist von der Varkey-Stiftung des indischen Geschäftsmanns Sunny Varkey zum „besten Lehrer der Welt“ gekürt worden. Die Auszeichnung mit einem Preisgeld von einer Million Dollar erhielt Tabichi in Dubai für sein Bemühen um benachteiligte Schüler.

Tabichi habe sein Leben der Hilfe für seine Mitmenschen verschrieben, heißt es von der Stiftung. „Er hat das Leben seiner Schüler auf so vielfältige Weise bewegt, etwa durch die Einführung von Wissenschaftsclubs oder als er zwischen rivalisierenden Ethnien und Religionen Frieden schuf.“ Achtzig Prozent seines ohnehin nicht üppigen Lehrergehalts spendete Tabichi an Projekte, die den Bewohnern seines Dorfes zugutekommen.

Tabichi unterrichtet an einer ländlichen Schule im kenianischen Bundesstaat Nakuru. Viele seiner Schüler sind Waisen. Sie stammen aus ärmlichen Verhältnissen. Ihre Zukunftschancen versucht Tabichi unter anderem durch Computerkurse zu verbessern – sofern dies die sporadische Internetverbindung in Kenias Rift Valley zulässt. Den Bewohnern der kargen Region brachte Tabichi zudem nachhaltige Landwirtschaftstechniken bei. „Willst du ein großartiger Lehrer sein, musst du kreativ arbeiten, Technologien fördern und auf moderne Lehrmethoden zurückgreifen“, so der Ordensmann, der aus 10 000 Kandidaten aus 180 Ländern ausgewählt wurde.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.