PakistanWaffenscheine für christliche Selbstverteidigung

In der pakistanischen Provinz Belutschistan dürfen christliche Glaubensgemeinschaften zum Schutz vor Anschlägen ab sofort Waffen besitzen. Entsprechende Lizenzen sind von der Regionalregierung den Christen erteilt worden, nachdem Dschihadisten wiederholt schwere Attentate auf religiöse Minderheiten verübt hatten, unter anderem kurz vor Weihnachten auf eine methodistische Kirche in der Provinzhauptstadt Quetta. Auch Krankenhäuser wurden angegriffen, ebenso die ethnisch-religiöse Minderheit der schiitischen Hazara. Laut Auskunft des Vorsitzenden des „Forums zur Durchsetzung von Minderheitenrechten“, Samuel Pyara, bildet die Behörde für Zivilverteidigung Freiwillige der Kirchengemeinden zu Sicherheitskräften aus.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.