Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 70. Jahrgang (2018) Nr. 50/2018

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Plus S. 553

    Politische Einheitsappelle„Familie“ Partei

    Institutionen wollen heute ein möglichst harmonisches, geschlossenes Bild abgeben. Doch Familie gibt es in echt nur zwischen Eltern, Kindern und Großeltern.

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Zeitgänge

  • Plus S. 555-556

    Erfülltes LebenWas für ein Glück!

    Das Anspruchsdenken der Wohlstandsgesellschaft treibt Menschen immer tiefer in Unzufriedenheit, gibt ihnen das Gefühl, stets zu kurz zu kommen. Von dieser Kränkung des Selbstwertgefühls, der persönlichen Würde kann sich der Einzelne jedoch befreien: mit einem Blickwechsel.

Zitat der Woche

Wege und Welten

  • Plus S. 555

    Mystik im AlltagHöchste Zeit

    Adventliche Spannung: Was mit Jesus endgültig begann, wird vollendet und ist bestimmend schon jetzt.

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 557-558

    Lyrik vor WeihnachtenKommt ans Feuer

    Kaum ein anderes religiöses Fest hat Dichter so angeregt wie das Christusfest. Das göttliche Wort wird zur Quelle für die Botschaft vom Heil. Ein kleiner Gang durch Lyrik.

Buch­besprechung

  • Gratis S. 558

    Theologie der BehinderungUnheilbar gesund?

    Vermeintliche Behinderungen können viel über Gott lehren. Davon war die evangelikal-lutherische Pfarrerin und Religionssoziologin Nancy Eiesland überzeugt.

  • Gratis S. 558

    Psychologie der Integration

    Der Autor und Psychologe Ahmad Mansour formuliert Regeln für eine gelingende Integration von Zuwanderern.

Die Schrift

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Gedicht / Betrachtung

Autorinnen und Autoren

  • Gerhards, Albert

    Albert Gerhards

    Albert Gerhards, geb. 1951, ist emeritierter Professor für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Geschichte, Theologie und Praxis der Liturgie, Ökumene, Kirchenmusik, Kirche und Kunst, Judentum und Christentum.

  • Knapp, Andreas

    Andreas Knapp

    Andreas Knapp, geb. 1958, lebt im Orden der Kleinen Brüder vom Evangelium in Leipzig. Er ist Autor zahlreicher Bände mit geistlichen Gedichten und gilt als einer der bekanntesten spirituellen Lyriker Deutschlands.

  • Grün, Anselm

    Anselm Grün

    Anselm Grün, Dr. theol., geb. 1945, Mönch der Benediktinerabtei Münsterschwarzach, geistlicher Begleiter und Kursleiter in Meditation, Fasten, Kontemplation und tiefenpsychologischer Auslegung von Träumen. Seine Bücher zu Spiritualität und Lebenskunst sind weltweite Bestseller – in über 30 Sprachen.
    Sein einfach-leben-Brief begeistert monatlich zahlreiche Leser (www.einfachlebenbrief.de).

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Motté, Magda

    Magda Motté

    Dr. phil. Professorin und Literaturwissenschaftlerin, Aachen.

  • Frerichmann, Nora

    Nora Frerichmann

    Volontärin beim Evangelischen Pressedienst und evangelisch.de

  • Jachertz, Norbert

    Norbert Jachertz

    Diplomvolkswirt und Journalist mit Schwerpunkt Medizinethik und Zeitgeschichte; viele Jahre Chefredakteur des „Deutschen Ärzteblatts".

  • Rauch, Raphael

    Raphael Rauch

    Dr phil., Journalist und Postdoc am Fachbereich "Spiritual Care" der Universität Zürich.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Dahmen, Ulrich

    Ulrich Dahmen

    Dr. theol., Professor für Alttestamentliche Literatur und Exegese an der Universität Freiburg.