Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 70. Jahrgang (2018) Nr. 49/2018

Über diese Ausgabe

Kommentar

Religiöser Leitartikel

  • Plus S. 545-546

    Johannes der TäuferDas Wort-Ereignis

    Unsere Gegenwart ist eine Zeit der Parolen und Schlagworte. Johannes der Täufer macht dagegen deutlich, wie heilsam Worte sind, die Vertrauen schenken und wecken.

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Für Sie notiert

Zeitgänge

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Zum inneren Leben

Buch­besprechung

  • Plus S. 549-550

    MissionsgeschichteBis an die Ränder der Welt

    Wenn das Heil zu allen kommen soll, gehört die Mission zum Auftrag der Kirche. Eine kritische Würdigung muss zudem anerkennen, dass sich die Glaubensboten zumeist für die Rechte der Einheimischen einsetzten.

Die Schrift

  • Plus S. 551-551

    Die Loblieder von Qumran (10)Die Nichtigkeit des Menschen

    Teile der Qumran-Rollen benennen die Niedrigkeit des Menschen vor Gott und den unvereinbaren Gegensatz zwischen Gut und Böse. Die Nichtigkeit des Menschen wird der unvergleichlichen Gerechtigkeit und Allmacht Gottes gegenübergestellt. Nur durch Offenbarung kann der Mensch die Herrlichkeit Gottes und damit den eigentlichen Zweck der Schöpfung erkennen.

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Grün, Anselm

    Anselm Grün

    Anselm Grün, Dr. theol., geb. 1945, Mönch der Benediktinerabtei Münsterschwarzach, geistlicher Begleiter und Kursleiter in Meditation, Fasten, Kontemplation und tiefenpsychologischer Auslegung von Träumen. Seine Bücher zu Spiritualität und Lebenskunst sind weltweite Bestseller – in über 30 Sprachen.
    Sein einfach-leben-Brief begeistert monatlich zahlreiche Leser (www.einfachlebenbrief.de).

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Schirmers, Martin

    Martin Schirmers

    Theologe, Historiker und freier Journalist, lebt im Ruhrgebiet.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.