BalkanAuch Religion „krankt“ am Nationalismus

Auf dem Balkan ist die Gefahr nicht gebannt, dass die Religion nationalistisch missbraucht wird. In den Ländern Exjugoslawiens nehme der Nationalismus sogar wieder zu. Das beobachtet der Wiener serbische orthodoxe Bischof Andrej Ćilerdžić. Es handele sich um eine „Krankheit“. Zwar sei eine gewisse wirtschaftliche Zusammenarbeit festzustellen, aber in Sachen Vielfalt „tun sich die Völker und ihre Repräsentanten von sich aus schwer zusammenzukommen“. Die Bevölkerung des Balkan brauche zur Überwindung ihrer Traumata nach Krieg und Vertreibung Hilfe aus dem Westen, erklärte der Bischof anlässlich einer Veranstaltung der Ostkirchen-Stiftung „Pro Oriente“. Beispielhafte Impulse habe zum Beispiel die römische Basisgemeinschaft Sant’Egidio gegeben. Vorurteile könnten durch Begegnung, auch von Wissenschaftlern, abgebaut werden.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.