Die Freiheit eines Christen bei der Kommunion

Wie erbittert haben die Katholiken im ersten Halbjahr über die Eucharistie gestritten! Die überwältigende Mehrheit der deutschen Bischöfe wollte die Tür einen Spalt in Richtung Ökumene öffnen und evangelischen Partnern in konfessionsverbindenden Ehen erlauben, zur Kommunion zu gehen. Sieben Bischöfen gefiel das nicht, sie opponierten dagegen.

Dass es in der Praxis längst viel entspannter zugeht, wissen die meisten Kirchgänger. Selbst der Kirchenpräsident der evangelischen Kirche der Pfalz, Christian Schad, erzählte jetzt davon, dass er immer öfter zur Kommunion gehe. Es gebe zunehmend Priester, die ausdrücklich „alle getauften Christen zur Eucharistiefeier einladen“, sagte er. Wenn er derart unmissverständlich angesprochen werde, nehme er auch daran teil. Da wird die Freiheit eines Christenmenschen (Martin Luther) auf sympathische Weise greifbar.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.