Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 70. Jahrgang (2018) Nr. 46/2018

Über diese Ausgabe

Kommentar

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Für Sie notiert

Zeitgänge

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

  • Plus S. 514-514

    KirchenmusikKirchenmusiker gesucht

    In der Pflege, im Handwerk, bei Ingenieuren: Allerorten ist von Fachkräftemangel die Rede. Dies gilt auch für Kirchenmusiker.

Zum inneren Leben

Geistesleben

Leben

Die Schrift

  • Plus S. 515-515

    Die Loblieder von Qumran (7)Detektivarbeit

    Qumran – das sind abertausende von Fragmenten und Überresten, deren Zuordnung oft alles andere als eindeutig ist. Auch bei der Rolle mit den Lobliedern aus Höhle 1 (1QH), deren Lederbögen stark zerstört waren und in Einzelteile zerfielen, gab es daher verhängnisvolle Vertauschungen.

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Käfer, Anne

    Anne Dr. Käfer

    Anne Käfer, Dr., Professorin für Systematische Theologie und Direktorin des Seminars für Reformierte Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Krawinkel, Guido

    Guido Krawinkel

    studierte Musikwissenschaften, Französisch, Kommunikationsforschung und Philosophie; freiberuflicher Musikjournalist unter anderem für die katholische Nachrichtenagentur.

  • Scheuer, Manfred

    Manfred Scheuer

    Dr. theol., Bischof von Linz, zuvor Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Universität Trier.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Dahmen, Ulrich

    Ulrich Dahmen

    Dr. theol., Professor für Alttestamentliche Literatur und Exegese an der Universität Freiburg.