Jung, fromm und deshalb engagiert

Wer eine religiöse Erziehung genossen hat, ist später eher geneigt, sich ehrenamtlich in der Gesellschaft zu engagieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der evangelischen Kirche. Die kirchliche Jugendarbeit spiele für die Motivation der jungen Christen eine große Rolle. Gerade ihnen ist es ein Anliegen, Menschen zu helfen und sich politisch einzusetzen. Mehr als die Hälfte (56 Prozent) der Jugendlichen bekleidet ein Ehrenamt in Kirche oder Gesellschaft. Bei den Religionslosen sind es nur rund 38 Prozent.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.