Tomáš HalíkDynamisch

Es existiert ein Typ von Religion, der danach strebt, den Glauben, religiöse Sicherheiten und sogar Gott selbst zu besitzen, „den Glauben zu haben“. Ein anderer Typ von Religion sucht nicht danach, den Glauben zu besitzen, zu „haben“, sondern „im Glauben zu sein“. Fügen wir hinzu, dass dieses existenzialistische und dynamische Verständnis des Glaubens ein ununterbrochenes Suchen bedeutet, den Weg in die Tiefe; im Glauben zu sein bedeutet hier eher im Glauben zu schreiten als im Glauben zu stehen.

Es gibt sicher Augenblicke, in denen ein Mensch sagen muss: „Hier stehe ich und kann nicht anders.“ Aber es gibt auch Momente, in denen wir uns daran erinnern sollten, dass derjenige, der von sich sagte: „Ich bin die Wahrheit“, auch hinzufügte: „Ich bin der Weg und das Leben.“ Die Wahrheit des Glaubens ist nicht statisch, unbeweglich wie ein toter Stein, sondern sie ist ein Weg, sie ist dynamisch wie das Leben selbst.

Tomáš Halík (der am 1. Juni siebzig Jahre alt wird) in: „Glaube und sein Bruder Zweifel“ (Verlag Herder, Freiburg 2017)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.