Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 70. Jahrgang (2018) Nr. 22/2018

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Plus S. 237-237

    Europäische UnionAndere Zeiten

    Es gibt Zeiten, in denen die europäischen Staaten ihre nationalen und ideellen Grenzen zueinander auflösen. Es gibt aber auch Zeiten, in denen jeder Staat nach seinen ureigensten Interessen handeln muss. Das bedeutet aber noch lange nicht das Ende der EU.

Religiöser Leitartikel

  • Gratis S. 237-237

    Sabbat und SonntagFreiraum für die Seele

    Kein Tag wie jeder andere: Die Sonntagsruhe ermöglicht Begegnung mit dem, der Ursprung und Ziel ist – und zweckfreie Zeiten für sich selbst.

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Für Sie notiert

Zeitgänge

  • Gratis S. 239-240

    Zur WM in RusslandDas „Geheimnis“ Fußball

    Der Ball rollt. Bis Mitte Juli findet in Russland die Fußball-Weltmeisterschaft statt. Das "große, große Spiel" (Christian Streich) steht in diesen Tagen ganz besonders im Mittelpunkt der öffentlichen Wahrnehmung.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Bilder der Gegenwart

  • Plus S. 241-245

    Christen im IrakNeuanfang im Trümmerfeld?

    Trotz des militärischen Siegs über den sogenannten Islamischen Staat wollen nur wenige Christen nach Syrien und in den Nord-Irak zurückkehren. Die einstmals urchristliche Gegend leidet unter ihrem Exodus.

  • Gratis S. 246-246

    Paul KleeGrenzen des Verstandes

    Kunst spielt mit den letzten Dingen ein unwissendes Spiel – und erreicht sie doch. Dem Maler Paul Klee, der diese Worte notiert hat, ist in München eine großartige Ausstellung gewidmet. Sie legt den Schwerpunkt auf Bilder, die entstanden, als er am Bauhaus in Weimar und Dessau lehrte.

  • Gratis S. 252-252

    Interview mit Ewald VolggerTheologie für die Gegenwart

    Was beschäftigt Lehrer und Lehrerinnen der Theologie? In dieser Reihe antworten Theologinnen und Theologen aus verschiedenen Fachrichtungen und Hochschulen, was sie persönlich und im Beruf bewegt.

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 253-254

    EvolutionIm Anfang war – was eigentlich?

    Die Ursprünge menschlicher Existenz bleiben vielfach im Dunkeln. Bei genauerem Hinsehen ist Menschsein von Beginn an durch mehr geprägt als nur durch die Evolution: Was aber ist der Mensch?

Leben

Die Schrift

Liturgie im Leben

Leserbriefe

  • Plus S. 254-254

    LeserdebatteLeserbriefe

    Die deutschen Bischöfe streiten, ob evangelische Ehepartner in konfessionsverbindenden Ehen zur Eucharistie zugelassen werden dürfen. Zu unseren Artikeln (CIG Nr. 15, S. 161, S. 165; Nr. 16, S. 173; Nr. 17, S. 177, Nr. 18, S. 201; Nr. 20, S. 225) haben uns viele Leserzuschriften erreicht.

Autorinnen und Autoren

  • Tautor, Amelie

    Amelie Tautor

    Online-Redakteurin "Religion & Theologie" beim Verlag Herder, früher Redakteurin bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Enkeler, Christiane

    Christiane Enkeler

    hat Geschichte, Chemie und Pädagogik studiert, freie Journalistin für Presse und Hörfunk mit dem Schwerpunkt Theater, Köln.

  • Klünemann, Clemens

    Clemens Klünemann

    Dr. phil., Romanist, Germanist, Theologe; Honorarprofessor für Kulturmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Scheuer, Manfred

    Manfred Scheuer

    Dr. theol., Bischof von Linz, zuvor Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Universität Trier.

  • Schirmers, Martin

    Martin Schirmers

    Theologe, Historiker und freier Journalist, lebt im Ruhrgebiet.

  • Schmidt, Matthias Alexander

    Matthias Alexander Schmidt

    ist katholischer Theologe und Journalist, Chefredakteur von kath.de. Er lebt in Köln. Der Beitrag ist die leicht gekürzte Fassung eines Artikels auf hinsehen.net.

     


  • Steiner, Peter B.

    Peter B. Steiner

    Dr. phil., Professor für Kunstgeschichte und Publizist, Freising.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Meining, Stefan

    Stefan Meining

    Dr., Historiker, Redakteur beim Bayerischen Rundfunk, München.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Söding, Thomas

    Thomas Söding

    Thomas Söding, geb. 1956, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, Berater der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz, seit 2021 Vizepräsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken, Mitglied des Sachbereichs I "Theologie, Pastoral und Ökumene" des ZdK, Vizepräsident des Synodalen Wegs.