Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 69. Jahrgang (2017) Nr. 46/2017

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Gratis S. 509-509

    Gewalt und GierEntwaffnung

    Der Mensch ist gierig und gewalttätig. Will er diese Triebe überwinden, muss das aus seinem Innersten kommen.

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Für Sie notiert

Zeitgänge

  • Plus S. 511-512

    Gehirn und GeistDas Wunder Gefühle

    Ich denke, also bin ich? Ich fühle, also bin ich. Neuere Hirnforschung geht von einem biologischen Vorrang der Emotionen aus.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 513-513

    Die Dichterin Gertrud KolmarGott ist Leben, Gott ist Tod

    Mit dem unernsten Gerede der Frommen über Gott, die ihn sich zu einem Taschen-Götzen machen, hat die jüdische Dichterin Gertrud Kolmar scharf abgerechnet. Sie wurde in Auschwitz umgebracht. Ihre fast vergessenen Gedichte sollten in Erinnerung gerufen werden.

Buch­besprechung

  • Gratis S. 514-514

    Bilderstürmer, BildverehrerReformation der Bilder

    Wer dem Hören des Wortes Vorrang einräumt, bekommt mitunter ein Problem mit dem Sehen der Bilder. Diesen Konflikt der Reformatoren schildert das neue Buch "Bilder der Reformation" von Josef Leo Koerner.

Leben

Die Schrift

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Mühl, Matthias

    Matthias Mühl

    Dr. theol., Oberstudiendirektor, Lehrer für Deutsch und katholische Religion, Diakon, Freiburg.

  • Betz, Otto

    Otto Betz

    Dr. theol., Professor für Religionspädagogik; Werke zu katechetischen, theologischen und anthropologischen Fragen, Passau.

  • Steiner, Peter B.

    Peter B. Steiner

    Dr. phil., Professor für Kunstgeschichte und Publizist, Freising.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Söding, Thomas

    Thomas Söding

    Thomas Söding, geb. 1956, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, Berater der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz, seit 2021 Vizepräsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken, Mitglied des Sachbereichs I "Theologie, Pastoral und Ökumene" des ZdK, Vizepräsident des Synodalen Wegs.