Kuba ehrt Christus-Statue

Die rund zwanzig Meter hohe weiße Christus-Statue in Havanna ist zum nationalen Denkmal der sozialistischen Karibik-Insel erklärt worden. Begründet wurde dies mit dem „außerordentlichen künstlerischen Wert“ der Skulptur. Sie war nur wenige Tage vor der Ankunft des Revolutionsführers Fidel Castro 1958 eingeweiht worden und stammt von der kubanischen Bildhauerin Jilma Madera, die damals in Italien tätig war. Papst Pius XII. hatte die einzelnen Marmorsegmente des Christus von Havanna vor dem Transport nach Kuba gesegnet.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.