Autorinnen und Autoren

Salomon, Stefanie

Stefanie Salomon

Fachreferentin für Sprache

Foto: Denise Ehlert, Rodgau

Stefanie Salomon

Stefanie Salomon hat Germanistik und Psychologie studiert und ist als Fachreferentin für Sprache tätig. In Kitas und Grundschulen arbeitet sie mit Kindern und deren Eltern, um Erstere beim Spracherwerb zu unterstützen. stefanie-salomon.de 

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

So wächst Sprache. Impulse für die sprachliche Bildung in der Kita
Impulse für die sprachliche Bildung in der Kita
Stefanie Salomon
Spiralbindung
15,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen

Beiträge als PDF

Wertschätzend im Dialog. Wie alltagsintegrierte Sprachbildung gelingt

Den Kita-Alltag dialogisch gestalten und ein gutes Sprachvorbild sein. Fehlt Ihnen dazu die Zeit? Bereits kleine Änderungen im Gesprächsverhalten genügen: Die Kinder fragen, abwarten und zuhören.

Entdeckungskiste, 5/2023, 18-19

Wörter hüpfen und Silben klatschen. Impulse für die alltagsintegrierte Sprachbildung

„Win-ter-schlaf“ in Silben klatschen und von „Schlafen“ und „Schuh“ denselben Anlaut heraushören – ausgewählte Spiele helfen Kindern, den Aufbau von Wörtern zu erkennen. Eine gute Grundlage, um später Lesen und Schreiben zu lernen.

kindergarten heute, Ausgabe 11/12_2020, 40-41

Sätze bilden leicht gemacht. Impulse für die alltagsintegrierte Sprachbildung (9)

„Mein rechter, rechter Platz ist frei“ – durch Wiederholen prägt sich der Aufbau eines Satzes gut ein. Mit ausgewählten Spielen und Bilderbüchern können pädagogische Fachkräfte die korrekte Satzbildung bei Kindern unterstützen.

kindergarten heute, Ausgabe 10_2020, 40-41

Muskeltraining für den Mund. Alltagsintegrierte Sprachbildung (8)

Durch schreien, brabbeln und lallen bereiten sich Säuglinge auf das spätere Sprechen vor. Die Entwicklung einer guten Mundmotorik kann im pädagogischen Alltag mit lustigen Zungenbrechern und akrobatischen Mundübungen unterstützt werden.

kindergarten heute, Ausgabe 9_2020, 40-41

Vertraute Reime, neue Wörter. Sprachbildung nach dem Corona-Stillstand

Mit anderen in der Kita spielen oder über Entdeckungen im Tierpark erzählen – solche natürlichen Sprechanlässe fehlten während der Corona-Beschränkungen. Wie sich dies auf die Sprachentwicklung von Kindern auswirkt und wie Fachkräfte wieder anknüpfen können.

kindergarten heute, Ausgabe 8_2020, 38-39

Würfel, würfeln, gewürfelt. Alltagsintegrierte Sprachbildung (7)

„Ich bin dran! Wo ist der Würfel? Ich habe eine Drei gewürfelt. Dann gehe ich drei Schritte vor und gebe den Würfel an Paul weiter.“ Brett- und Kreisspiele werden zu Sprachförderspielen, wenn sie sprachlich begleitet oder mit abgewandelten Regeln gespielt werden. Ideen, die Altbewährtes neu beleben.

kindergarten heute, Ausgabe 8_2020, 40-41

Ich sehe was, was du nicht siehst ... Alltagsintegrierte Sprachbildung (6)

Um ein Kissen detailliert beschreiben zu können, brauchen Kinder eine Auswahl an Adjektiven. Sie machen Erzählungen spannender sowie Ausdrücke präziser. Anregungen, die das Repertoire der Kinder um abwechslungsreiche Eigenschaftswörter erweitern.

kindergarten heute, Ausgabe 6-7_2020, 40-41

Betrachten, vorlesen und darüber sprechen. Impulse zur alltagsintegriertern Sprachbildung (5)

Freundschaft, liebenswerte Monster oder mutige Held*innen – die Auswahl an Bilderbüchern ist groß. Doch nicht alle Kinder zeigen an Büchern Interesse oder sind vertraut mit ihnen. So unterstützen Geschichten die Sprachentwicklung.

kindergarten heute, Ausgabe 5_2020, 40-41

Kleine Wörter für Zeit und Ort. Impulse für die alltagsintegrierte Sprachbildung (4)

Die korrekte Verwendung von Verhältniswörtern wie auf, unter, hinter, vor sind für Kinder gar nicht so einfach. Häufig lassen sie Präpositionen einfach weg. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, sie spielerisch zu erlernen.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2020, 40-41

Für Gefühle gibt es viele Wörter. Impulse für die alltagsintegrierte Sprachbildung (3)

Ein Kloß im Hals, grinsen wie ein Honigkuchenpferd – Empfindungen zu beschreiben ist ein Anlass, um den Wortschatz rund um Abstraktes genauer zu erkunden.

kindergarten heute, Ausgabe 3_2020, 40-41

Plaudern, schnacken, quatschen. Impulse zur alltagsintegrierten Sprachbildung (2)

Ein Haus, ein Pferd, ein Zug – alles Sachen, die Kinder sprachlich anregen. Gelegenheiten zum Reden gibt es in der Kita viele. Ideen für freies Erzählen und gespanntes Zuhören.

kindergarten heute, Ausgabe 2_2020, 40-41

Kinderlyrik beflügelt. Mit Gedichten Sprache fördern

Laute, Rhythmus und Sprachspiele – alles das steckt in Kindergedichten. Verse und Reime regen zum Nachdenken oder zur Beschäftigung mit Sprache an. Lyrik für und von Kindern erweitert so ganz nebenbei den Wortschatz.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2020, 10-13

So wächst Sprache. Alltagsintegrierte Sprachbildung – eine Einführung

Kinder können in ihrer sprachlichen Entwicklung unterstützt werden – durch die Nähe ihrer Bezugspersonen und mithilfe kleiner, praktischer Anregungen im Alltag.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2020, 38-39

Bildpaare suchen, Wörter finden. Impulse zur alltagsintegrierten Sprachbildung (1)

Neue Wörter und Begriffe, Grammatik und freies Erzählen – Gedächtnisspiele fördern viel mehr als nur die Merkfähigkeit. Ideen zum Einsatz eines bekannten Spiels im Bildungsbereich Sprache.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2020, 40-41

Von Wörtern, Sätzen und kniffligen Lauten. Hinter den Kulissen der Sprachentwicklung

Warum sind plötzlich alle Männer ein „Papa“? Warum lässt sich das Wort „Mama“ einfacher sprechen als „Kuh“? Eine Sprache zu lernen ist ein komplexer Lernprozess. Unsere neue Reihe erklärt sprachliche Phänomene von Kindern.

kindergarten heute, Ausgabe 9_2018, 26

Autorinnen und Autoren

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
 
Weiter shoppen Zum Warenkorb Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Weiter shoppen Zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um die Merkliste nutzen zu können.

Artikel

Ausgabe

Einzelpreis

Menge

Gesamtpreis

Produktbild