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Schubert-Suffrian, Franziska

Franziska Schubert-Suffrian

Erzieherin, Heilpädagogin, Sozialpädagogin, Mitglied im Praxisrat von kindergarten heute

Foto: privat

Franziska Schubert-Suffrian

Franziska Schubert-Suffrian Erzieherin, Heilpädagogin, Dipl. Sozialpädagogin, ist stellvertretende Geschäftsführerin und koordinierende Fachberaterin im Verband Ev. Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein.

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Portfolioarbeit mit Kindern. analog und digital. kindergarten heute praxis kompakt
kindergarten heute praxis kompakt
Franziska Schubert-Suffrian, Michael Regner
Broschur
15,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (PDF)
Partizipation in der Kita. Projekte und den Alltag demokratisch mit Kindern gestalten
Projekte und den Alltag demokratisch mit Kindern gestalten
Michael Regner, Franziska Schubert-Suffrian
Kartonierte Ausgabe
22,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (EPUB), eBook (PDF)
Partizipation in Kita und Krippe. kindergarten heute praxis kompakt
kindergarten heute praxis kompakt
Michael Regner, Franziska Schubert-Suffrian
Broschur
15,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Beschwerdeverfahren für Kinder. kindergarten heute praxis kompakt
kindergarten heute praxis kompakt
Michael Regner, Franziska Schubert-Suffrian
Broschur
Band 15
15,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen

Beiträge als PDF

Digitales Dokumentieren. Tools und Tipps für die Portfolioarbeit (6)

Ein von den Eltern gesungenes Schlaflied im Portfolio? Eine Bilderserie, die von den Kindern per Tonaufnahme selbst erklärt wird? Digitale Tools und Methoden ermöglichen neue Wege – auch in der Entwicklungsbeobachtung.

kindergarten heute, Ausgabe 10_2021, 32-35

Wie digital darf's denn sein? Mit Eltern über Mediennutzung sprechen

Von strikter Ablehnung bis hin zu begeisterter Zustimmung – digitale Medien in der Kita polarisieren auch die Eltern. Wie es Fachkräften gelingt, ein differenzierteres Bild zu vermitteln und Familien kompetent zu beraten.

kindergarten heute, Ausgabe 9_2021, 34-37

Alltäglich digital. Ein medienpädagogisches Konzept umsetzen (4)

In der letzten Ausgabe ging es um die Bausteine eines medienpädagogischen Konzepts. Doch wie können diese in den Kita-Alltag integriert werden? Wie können passgenaue Lösungen für die eigene Einrichtung gefunden werden? Impulse, Anregungen und Reflexionsfragen.

kindergarten heute, Ausgabe 8_2021, 32-35

Bausteine fürs Digitale. Ein medienpädagogisches Konzept erarbeiten (3)

Digitale Lebenswelten machen nicht vor der Kita-Tür Halt. Mit einem durchdachten medienpädagogischen Konzept können Fachkräfte Kinder dabei unterstützen, sich reflektiert und kreativ darin zurechtzufinden.

kindergarten heute, Ausgabe 6-7_2021, 32-35

Nie wieder Zettelchaos! Update für die Kita- Kommunikation

„Frau Schäfer, denken Sie daran, dass ...“ Organisatorische Infos machen oft einen erheblichen Teil der Eltern- und Teamkommunikation aus. Spezielle Apps für die Kita digitalisieren und strukturieren diesen Prozess und schaffen Freiräume fürs Wesentliche. Was Sie bei der Einführung beachten sollten.

kindergarten heute, Ausgabe 5_2021, 26-29

Vernetzt sein verbindet. Fünf gute Gründe digitale Medien im Kita-Alltag zu nutzen

Die Digitalisierung macht gerade große Schritte. Doch wie klappt es in der Praxis? Unser Auftaktartikel macht Lust darauf, diesen Weg mit Kindern und Eltern weiterzugehen.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2021, 32-35

Spontan mit System. Agiles Management in der Kita

Kita-Teams sind geübt darin, sich auf Neues einzulassen und organisatorische Veränderungsprozesse zu gestalten. Doch im Kita-Alltag geht es mittlerweile nicht mehr um einzelne, aufeinanderfolgende Neuerungen, sondern um komplexe, gleichzeitige Prozesse. Da reicht das bisherige Handwerkszeug nicht mehr aus – neue Herangehensweisen und Blickwinkel sind gefragt.

kindergarten heute, Ausgabe 2_2021, 17-20

Digitale Kommunikation in der Kita ausbauen

Die Corona-Pandemie hat Kitas ausgebremst. In einem Bereich hat sie jedoch einen immensen Schub verursacht: in der digitalen Kommunikation. Risikolage und Kontaktbeschränkungen machten es notwendig, schnell, ressourcenschonend und ohne persönliche Begegnung zu informieren und zu kommunizieren. Warum es auch nach Öffnung der Kitas sinnvoll ist, bestimmte Informationen weiterhin in digitaler Form auszutauschen.

kindergarten heute, Ausgabe 3_2020, 14-17

Das Problem mit der Toilettentür. Beschwerdeverfahren in den Alltag integrieren

Für Kinder ist wichtig, dass ihr Anliegen umgesetzt wird. Noch mehr zählt für sie jedoch, gehört zu werden und Beschwerden gemeinsam zu bearbeiten. Es ist erstaunlich, wie konzentriert sie dabei sind und eigene Ideen entwickeln - bis die Lösung alle zufriedenstellt.

kindergarten heute, Ausgabe 8_2016, 38-41

Beschwerdeverfahren für Kinder einführen. Wie Sie diese Verpflichtung umsetzen

Das seit 2012 geltende Bundeskinderschutzgesetz macht die Erteilung der Betriebserlaubnis für Kindertageseinrichtungen davon abhängig, ob die Rechte der Kinder und ihre Möglichkeiten zur Beschwerde gesichert sind. Die Einführung eines Beschwerdeverfahrens für Kinder wird somit zur Verpflichtung für jede Kita.

kindergarten heute, Ausgabe 3_2014, 4-6

„Voll unfair“. Ein Beschwerdeverfahren für Kinder entwickeln

Kritik von Kindern als Ausdruck eines subjektiven Bedürfnisses zu verstehen, ist eine Grundvoraussetzung, um konstruktiv damit umzugehen. Ein Beschwerdemanagement für Kindertageseinrichtungen beinhaltet vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und ist ein Beitrag zum Kinderschutz.

kindergarten heute, Ausgabe 9_2013, 8-12

Elternmitwirkung erwünscht?! Ein Thema, das immer wieder zu Diskussionen führt

Damit Eltern in Kita und Kindergarten mitwirken können, müssen ihnen von der Leitung und den pädagogischen Fachkräften auch tatsächlich entsprechende Gestaltungsräume zugestanden werden. Häufig stellt sich für die Fachkräfte dabei als erstes die Frage, wie viel Mitwirkung der Eltern sie zulassen können und wollen. Nicht selten befürchten sie, Entscheidungsbefugnisse zu verlieren.

kindergarten heute, Ausgabe 2_2013, 24-28

Kinder dokumentieren ihre Lernwege

Wenn Kinder ihre Lernwege selbst dokumentieren, erfahren sie viel über ihr eigenes Wissen und Können. Fachkräfte erhalten so Einblicke in das individuelle Erleben und Denken der Kinder und können dadurch ihre Beobachtungen ergänzen.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2012, 18-20

Welches Beobachtungsverfahren passt zu uns? Ein Überblick über die gängigsten Instrumente. Die gängigsten Verfahren zum Beobachten und Dokumentieren von Entwicklungs- und Bildungsprozessen auf einen Blick

Beobachtung und Dokumentation spielen mittlerweile eine gewichtige Rolle im pädagogischen Alltag jeder Fachkraft. Sie erfordern einen kritischen Umgang in der Auswahl und in der Anwendung. Die vorliegende Zusammenstellung gibt einen Überblick und erleichtert den Einstieg in das Thema Beobachtung.

kindergarten heute, Ausgabe 10_2009, 12-18

Wir wollen einen Kaugummi-Chef! Partizipation nimmt Kinder konsequent ernst

Partizipation bedeutet laut Lexikon Teilhabe, aktive Beteiligung an Entscheidungen. Es geht nicht darum, Kinder „an die Macht zu lassen“, sondern vielmehr darum, sie mit ihren Bedürfnissen und Themen ernst zu nehmen. Ein Beitrag aus der Praxis für die Praxis.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2009, 30-33

Was geht ab in der Lernwerkstatt? 9 Fragen - 9 Antworten

Lern- und Forscherwerkstätten sind Angebote, die Kinder zum Staunen bringen. Inwiefern diese „neuen Spielräume“ das individuelle Lernen in der KiTa anregen und unterstützen können, bringt eine erfahrene Praktikerin auf den Punkt.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2008, 22-25

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