Über diese Ausgabe

Fachthema

Kindertagespflege Spezial

Gut zu wissen

  • Gratis S. 14

    Pro & ContraHalloween feiern mit den Jüngsten?

    Süßes oder Saures! Auch in Deutschland wird zunehmend Halloween gefeiert. Wie sollen pädagogische Fachkräfte damit umgehen – ignorieren oder thematisieren?

  • Plus S. 18-20

    Responsives Handling – Teil 2Kleinstkinder an- und ausziehen

    Das An- und Ausziehen von Kindern ist eine Aktivität, die Erzieherinnen meist mehrmals täglich ausführen – nicht nur in der Garderobe, auch vor und nach dem Schlafen. Kleinstkinder sind dabei auf die feinfühlige Assistenz der Fachkräfte angewiesen.

  • Plus S. 28-29

    Ein Interview zur BabyzeichenspracheMit den Händen sprechen

    In den Krippengruppen der Kita St. Pius in Bremen nutzen die Erzieherinnen Gebärden, um zu unterstreichen, was sie zu den Kindern sagen. Dahinter steckt das Konzept BabySignal – die Fachkräfte erläutern, was es damit auf sich hat.

Praxisimpulse

  • Plus S. 16-17

    Lernschritte in BilderJohanna spielt mit Kastanien

    Johanna (1;4) beschäftigt sich ausgiebig mit einer Plastikschüssel und zwei Kastanien. Florica Hofmann, Erzieherin im Stuttgarter Kinderhaus St. Paul, hat sie bei ihrem Spiel beobachtet und dabei viele Fähigkeiten und Lernfelder des Mädchens wahrgenommen.

  • Plus S. 22-23

    Klebeband-Parcours durch die KitaFolge der Spur

    Führen Sie die Kinder anhand eines Parcours durch die Räume Ihrer Einrichtung. Da geht es um Kurven, über Möbelstücke, durch Wasser und Sand und an kleinen Aufgaben vorbei. Noch nie war der Weg durch die Kita so spannend!

  • Plus S. 24-25

    Ideen mit Sand, Erde und WasserHeute wird gematscht

    Das Spielen mit Matsch spricht die Sinne an: Kinder erfühlen den Matsch in seiner unterschiedlichen Konsistenz, hören seine schmatzenden Geräusche und riechen den würzig-modrigen Geruch.

Downloads

Autoren/-innen