Ideen mit Sand, Erde und WasserHeute wird gematscht

Das Spielen mit Matsch spricht die Sinne an: Kinder erfühlen den Matsch in seiner unterschiedlichen Konsistenz, hören seine schmatzenden Geräusche und riechen den würzig-modrigen Geruch.

Heute wird gematscht
© Harald Neumann, Freiburg

Mit verschiedenen Erd- und Sandarten können Sie Matsch in unterschiedlicher Farbe und Konsistenz herstellen. Dabei erwerben die Kinder erste naturwissenschaftliche Kompetenzen: Sie finden heraus, in welchem Mengenverhältnis sie Erde und Wasser mischen müssen, um festen oder flüssigen Matsch zu erhalten. Etwas Lebensmittelfarbe färbt den Matsch bunt. Aus dem Matsch lassen sich mit verschiedenen Techniken ganz unterschiedliche Bilder erschaffen.

MATSCHTROPFBILDER

BENÖTIGTE MATERIALIEN:

  • Wasser
  • Sand
  • Erde
  • mehrere Eimer
  • Lebensmittelfarbe
  • ggf. Schuhkartondeckel, Kunststoffdeckel von Verpackungen

SO WIRD’S GEMACHT:
Stellen Sie gemeinsam mit den Kindern in den Eimern Matsch unterschiedlicher Konsistenz her. Die Mädchen und Jungen machen die Erfahrung: Je mehr Wasser sie der Erde oder dem Sand hinzufügen, desto flüssiger wird das Gemisch. Und entsprechend unterschiedlich ist es einsetzbar: Mit festem Matsch kann man gut bauen, flüssigeren Matsch kann man auf den Boden tropfen lassen. Ist der Matsch noch nicht wässrig, aber auch nicht zu fest, entstehen beim Tropfen interessante Bilder, die evtl. sogar vom Boden nach oben wachsen – ähnlich den Tropfsandburgen, die Sie vielleicht noch aus Ihrer Kindheit kennen. Wenn Sie dem Sand und der Erde vor dem Mischen verschiedene Lebensmittelfarben zusetzen, sehen die Tropfbilder besonders interessant aus. Haltbare Bilder entstehen, wenn die Kinder den Matsch in Kunststoff- oder Schuhkartondeckel tropfen lassen. Nach dem Trocknen können Sie die Bilder so in den Deckeln ausstellen.

MATSCH-MUSTER

BENÖTIGTE MATERIALIEN:

  • Kleister
  • Schuhkartondeckel, Kunststoffdeckel
  • Löffel, Gabeln, Stöcke und andere Materialien zum Spurenziehen

SO WIRD’S GEMACHT:
Vermischen Sie eine größere Menge nicht gefärbten und festen Matsch mit etwas Kleister. Die Kinder verteilen den Matsch anschließend flächendeckend auf mehreren Kunststoffoder Schuhkartondeckeln. Nun ziehen die Mädchen und Jungen mit Gabeln und Löffeln Spuren in den Matsch. So entstehen interessante Muster. Wenn Sie den Kleistermatsch trocknen, bleibt das Muster lange erhalten. Sie können die getrockneten Kunstwerke für die Eltern zum Betrachten aufhängen.

MATSCHIGE FLIESSBILDER

BENÖTIGTE MATERIALIEN:

  • kleinere, handliche Eimer
  • Kleister, Pinsel
  • Flüssigklebstoff
  • Lebensmittelfarbe
  • Schuhkartondeckel, Kunststoffdeckel

SO WIRD’S GEMACHT:
Bestreichen Sie gemeinsam mit den Kindern die Kunststoff- und Schuhkartondeckel mithilfe eines Pinsels mit flüssigem Klebstoff. Die Kinder mischen in den kleinen Eimern Matsch mit verschiedenen Lebensmittelfarben und kneten das Ganze zudem mit Kleister durch. Nun können sie das Gemisch aus den Eimern direkt auf die Unterlagen fließen lassen. Dabei entstehen wieder neue, bunte und fließende Formen. Viel Spaß beim Matschen!

DIE MATSCHKÜCHE

Ähnlich wie in einer Spielküche können in einer Matschküche im Garten zwischen den Kindern verschiedene Rollenspiele entstehen. Das Spiel im Freien und das Hantieren mit Matsch sowie mit verschiedenen Naturmaterialien machen dieses Angebot besonders ansprechend für Kleinkinder. Darüber hinaus regt das spielerische Backen und Kochen, das Verzieren und Arrangieren der Materialien die Kreativität der Jüngsten an.

BENÖTIGTE MATERIALIEN:

  • Holzpaletten
  • Holzbank / alte niedrige Kommode
  • wetterfeste Wanne oder Schüssel
  • Holz- oder Korkscheibe (bspw. Topfuntersetzer)
  • mehrere Haken
  • kleine Holzkisten, ggf. etwas höhere Holzkiste mit Deckel (aus dem Baumarkt)
  • Holzleim oder Kleber
  • Werkzeug wie Schrauben und Schraubenzieher, Stichsäge etc.

… für die Einrichtung der Küche

  • Töpfe, Pfannen, Backblech, Schüsseln
  • Siebe, Messbecher, Nudelholz, Kuchen- und Ausstechformen
  • Schöpfkellen, Schneebesen
  • Teller, Becher, Besteck
  • Topflappen, Handtücher
  • Spülschwamm, Spülbürste

… zum Kochen

  • Matsch, Sand
  • Blumen, Blüten, Gras
  • Muscheln, Steine, Kastanien etc.
  • Wasseranschluss in direkter Nähe

SO WIRD’S GEMACHT:
Befestigen Sie eine wetterfeste ausrangierte Wanne oder Schüssel als Spülbecken auf der Bank. Besonders schön sieht es aus, wenn Sie dafür ein entsprechend großes Loch in die Holzfläche sägen, in das das Spülbecken eingesetzt werden kann. Schrauben oder kleben Sie daneben eine Holz- oder Korkscheibe als Herdplatte fest. Eine hochkant angebrachte Holzpalette eignet sich gut, um Materialien wie Schöpfkellen und Kochlöffel aufzuhängen. Kleine Holzkisten unter der Bank eignen sich als Schubladen für Küchenutensilien. Eine etwas größere Holzkiste mit aufklappbarem Deckel kann als Ofen dienen.
Tipp: Als einfache und zeitsparende Alternative eignet sich eine alte Kommode: Hier sind die Schubladen für die Aufbewahrung der Küchengeräte schon integriert, ein Fach mit Tür kann ggf. als Ofen verwendet werden. Von Vorteil ist ein Wasseranschluss in Reichweite der Küche, damit der Matsch vor Ort und in ausreichender Menge hergestellt werden kann. Die Matschküche muss übrigens weder perfekt eingerichtet noch makellos sauber sein. Schon einige wenige der oben genannten Materialien bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten und Anregungen zum ausgiebigen und lustvollen Schmieren und Matschen.

KÜCHENPUTZ

Doch auch eine Matschküche muss hin und wieder gründlich gereinigt werden. Beziehen Sie die Kinder in die Säuberung der Materialien mit ein. Sie kennen das Putzen aus ihrem Alltag und nehmen gerne an den Aktivitäten von Erwachsenen teil. Eine kleine Waschstraße ermöglicht es den Mädchen und Jungen, selbstständig zu handeln: Stellen Sie nebeneinander zwei Wannen auf und legen Sie bei der ersten Wanne ausreichend Spülschwämme, -bürsten und -lappen bereit. Als dritte Station breiten Sie ein Bettlaken auf dem Boden aus. Zeigen Sie den Kindern, dass die Gegenstände in der ersten Wanne mit den Putzutensilien gründlich gereinigt und in der zweiten Wanne abgespült werden. Auf einem Laken können die Kinder die Gegenstände zum Trocknen ausbreiten.

Die Matschküche als Eltern-Projekt

Bitten Sie die Eltern um Spenden von alten Küchenutensilien. Fragen Sie außerdem nach handwerklich geschickten Müttern oder Vätern, die mit Ihnen eine Matschküche bauen können.  

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