Rechnen lernen mit der ZählmausDa beißt die Maus die Perle ab

Wie viel ist 2+2? Klar, 4! Aber 4+3? Schon ein bisschen schwieriger. Mit deiner selbst gebastelten Zählmaus knackst du so manches Matherätsel!

Das brauchst du

  • Pappringe oder Pompon-Maker mit einem Durchmesser von etwa sechs Zentimetern
  • graue Wollreste
  • bunte Holzperlen
  • zwei schwarze und eine rosafarbene Holzperle für das Gesicht
  • grauen Bastelfilz
  • Schere
  • Flüssigkleber

So geht's

  1. Wickele so viel Wolle um den Pappring (oder den Pompon-Maker), bis in der Mitte nur noch ein kleines Loch zu sehen ist.
  2. Schneide vorsichtig die Wolle am Rand auf, genau zwischen den zwei Pappringen (oder den Teilen des Pomponmakers).
  3. Nun schlingst du einen Faden zwischen die Pappringe und verknotest ihn stramm. Die Pappringe kannst du nun entfernen.
  4. Die zwei Fadenenden werden der Mauseschwanz. Du fädelst hier die bunten Perlen auf. Immer fünf von einer Farbe. Wenn du bis zehn rechnen möchtest, nimmst du zum Beispiel fünf grüne und fünf blaue Perlen. Bis zwanzig fädelst du noch einmal fünf grüne und fünf blaue dazu. Achte darauf, dass genug Faden übrig ist, um die Perlen hin und her schieben zu können. Am Ende machst du einen dicken Knoten, um die Perlen zu sichern.
  5. Schneide als nächstes zwei Ohren aus dem Filz aus und klebe sie mit einem dicken Klecks Kleber zwischen die Pomponzotteln.
  6. Auch die Perlen für die Augen und die Nase klebst du mit einem dicken Klecks Kleber fest. Drücke sie schön tief zwischen die grauen Zotteln.

Und so rechnest du mit der Zählmaus:

Du möchtest wissen, wie viel 4+3 ist? Schiebe zuerst alle Perlen auf eine Seite. Nun schiebst du erst vier Perlen zurück, dann schiebst du noch drei dazu. Diese Perlen zählst du zusammen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7! Also 4+3=7. Minusrechnen kannst du so natürlich auch.

    Zurück Weiter
    Anzeige
    Anzeige: Zwei Freunde im Fußballfieber

    kizz Newsletter

    Ja, ich möchte den kostenlosen kizz Newsletter abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.