Kurzes Spiel für zwischendurchBewegungsabenteuer

Hüpfen, rennen, toben – Spielimpulse, die zur Bewegung einladen, helfen Kindern dabei, eigene Grenzen auszuloten und neue Körpererfahrungen zu machen.

Kurzes Spiel für zwischendurch: Bewegungsabenteuer
© ChristianChan - iStock

Inselhüpfen

Das wird benötigt:
Mehrere Matratzen in unterschiedlichen Größen (alternativ: Teppichfliesen oder Holzreifen)

Und so geht’ s:
Im Raum liegen mehrere Matratzen in unterschiedlichen Abständen verteilt auf dem Boden. Sie stellen kleine Inseln im Meer dar. Die Kinder springen und hüpfen von einer Insel zur anderen. Bei der Landung müssen sie aufpassen, dass sie nicht hinfallen, denn die Inseln sind ganz schön wackelig. Wie sie von einer Insel zur anderen kommen, ist ihnen freigestellt (mit einem großen Schritt hinüberspringen, mit zwei Füßen gleichzeitig abspringen, mit den Armen aufstützen und mit den Füßen nachspringen etc.); sie dürfen jedoch keinesfalls ins „Wasser“ treten.

Der Newsletter für Erzieher:innen und Leitungskräfte

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.