Fachbegriffe kindgerecht erklärtRegenbogenfamilie

Regenbogenfamilie
© 4uda4ka - iStock

Familien, in denen Kinder zwei Mamas oder zwei Papas haben, nennt man Regenbogenfamilien. Lesbische Frauen und schwule Männer hat es schon immer gegeben. Heute können Frauenpaare oder Männerpaare auch heiraten und manche wünschen sich Kinder. Weil zwei Frauen zusammen kein Kind zeugen können, brauchen sie eine Samenspende – ein Geschenk eines Mannes, der den Wunsch nach einer Familie erfüllt. So gibt es Kinder, die eine Mama und eine Mami haben. Schwule Paare entscheiden sich eher dazu, ein Kind in Pflege zu nehmen oder zu adoptieren. Manchmal gründen ein Frauenpaar und ein Männerpaar auch gemeinsam eine Familie. Egal ob Mama und Papa, zwei Mamas oder zwei Papas: Jede Familie ist gut so, wie sie ist.

Der Newsletter für Erzieher:innen und Leitungskräfte

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.