Feinfühlig agieren: Schlüsselkompetenzen pädagogischer Fachkräfte (3) Wahrnehmen, was ein Kind signalisiert, und dann wertschätzend reagieren – das gehört zur Responsivität. Wie Fachkräfte diese Fähigkeit professionalisieren können. Von Michael Pfreundner © picture alliance - Westend 10_2019, 49. Jahrgang, S. 22-25 / / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 3,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 72,00 € für 10 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 13,00 € Versand (D) 67,50 € für 10 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor Michael Pfreundner Dipl.-Sozialpädagoge (FH) sowie Paar- und Familientherapeut (DFS). Er leitete u. a. einen integrativen Kindergarten und eine heilpädagogische Tagesstätte und lehrte 25 Jahre an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Rottenbuch/ Oberbayern. Er ist Autor, Fortbildner, Supervisor und Coach. Fachbegriffe Kultursensitive Frühpädagogik Scaffolding Auch interessant Gratis Ausgabe 6-7_2023 S. 34-35 kompetenzen Kein Kind passt in einen Rahmen: Herausfordernde Situationen verstehen Von Anja Cantzler Plus Ausgabe 5_2023 S. 30-33 kompetenzen Überall Gefahr: Kinder mit Angsterkrankungen unterstützen Von Nina Schmidt Plus Ausgabe 2_2023 S. 9-10 Erfahrungsbericht Ein Team stellt sich dem Thema verletzendes Verhalten: Kindheitspädagogin Marina Gellenberg-Kreisor berichtet von einer Umsetzung in der Praxis Von Marina Gellenberg-Kreisor
Michael Pfreundner Dipl.-Sozialpädagoge (FH) sowie Paar- und Familientherapeut (DFS). Er leitete u. a. einen integrativen Kindergarten und eine heilpädagogische Tagesstätte und lehrte 25 Jahre an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Rottenbuch/ Oberbayern. Er ist Autor, Fortbildner, Supervisor und Coach.
Gratis Ausgabe 6-7_2023 S. 34-35 kompetenzen Kein Kind passt in einen Rahmen: Herausfordernde Situationen verstehen Von Anja Cantzler
Plus Ausgabe 5_2023 S. 30-33 kompetenzen Überall Gefahr: Kinder mit Angsterkrankungen unterstützen Von Nina Schmidt
Plus Ausgabe 2_2023 S. 9-10 Erfahrungsbericht Ein Team stellt sich dem Thema verletzendes Verhalten: Kindheitspädagogin Marina Gellenberg-Kreisor berichtet von einer Umsetzung in der Praxis Von Marina Gellenberg-Kreisor