Heute bin ich fröhlich

… oder traurig oder stinksauer! Mit diesem Impuls lernen Kinder spielerisch verschiedene Gefühle kennen – ob als Auftakt zu einem Projekt oder als kurzer Impuls für den Morgenkreis.

Heute bin ich fröhlich
© nailiaschwarz - iStock

Gefühle-Zug

Das wird benötigt: Vier Zettel, auf denen die Basisgefühle (Freude, Angst, Wut und Traurigkeit) durch je ein gemaltes Gesicht erkennbar sind.

Und so geht’s: Die Kinder spielen eine Zugfahrt auf Stühlen. Der Schaffner ruft: „Bitte einsteigen!“ und hebt einen zuvor ausgewählten Zettel als „Schaffnerkelle“ in die Höhe. Mit diesem dargestellten Gefühl steigen alle in den Zug. Am nächsten Bahnhof spielt ein anderes Kind den Schaffner.

Reflexion: Welches Gefühl ist im Körper spürbar und wo? Wie verändern sich Stimme und Körperhaltung bei jedem Gefühl?

Der Newsletter für Erzieher:innen und Leitungskräfte

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.