Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 74. Jahrgang (2022) Nr. 44/2022

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Gratis S. 1

    EDITORIALStille Heilige

    Während im fernen Peking der Führer der größten atheistischen Weltmacht, Xi Jinping, seine Macht in einem einmaligen Schritt für die kommenden fünf Jahre zementierte, verlängerte auf der anderen Seite der Erde das Oberhaupt der größten religiösen Weltmacht, Papst Franziskus, das Geheimabkommen des Vatikans mit China um weitere zwei Jahre.

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

  • Gratis S. 1

    Kalte Kirchen – warme Herzen

    Den Kirchgängern stehen in den kommenden Monaten frostige Zeiten bevor, denn angesichts der aktuellen Energiekrise haben die deutschen Bistümer angeordnet, zu sparen und auf das Heizen der Gotteshäuser weitestgehend zu verzichten.

Nachrichten

Zeitgänge

Zitat der Woche

Wege und Welten

  • Gratis S. 4

    German Angst

    Obenan stehen Sorgen um die allgemeine Teuerung, unbezahlbare Wohnungen und eine schlechtere Wirtschaftslage. Während bei den Westdeutschen die Angst vor Inflation größer ist, gibt es im Osten vermehrt Angst vor einer „Überforderung des Staates durch Geflüchtete“. Aber für alle Gegenden und Altersgruppen spielt die Angst vor (weiterem) Wohlstandsverlust eine dominante Rolle. So das Ergebnis der repräsentativen Umfrage „Ängste der Deutschen“.

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

Leben

Die Schrift

Liturgie im Leben

  • Plus S. 8

    LeseordnungKonfessionelle Vielfalt

    Soll unser Kind katholisch oder evangelisch getauft werden? Geht es zur Erstkommunion und Firmung oder zur Konfirmation? Feiern wir als Familie den evangelischen oder den katholischen Gottesdienst mit?

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Grom, Bernhard

    Bernhard Grom

    Bernhard Grom SJ war Professor für Religionspädagogik und -psychologie in München. 

  • Heidrich, Christian

    Christian Heidrich

    Dr. theol., Publizist; lebt in der Nähe von Heidelberg. Veröffentlichungen zu Fragen des Glaubens und der Kirchengeschichte.

  • Reisinger, Doris

    Doris Reisinger

    Doris Reisinger, Dr. phil., ist Philosophin, Theologin und Autorin. Sie arbeitet im Fachbereich katholische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Jaschke, Helmut

    Helmut Jaschke

    Dr. theol., Professor für Religionspädagogik und therapeutischer Begleiter, Karlsruhe.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Herder, Manuel

    Manuel Herder

    Manuel Herder, Jahrgang 1966, seit 1999 geschäftsführender Gesellschafter, leitet den Herder Verlag in sechster Generation. Er ist verheiratet, Vater von vier Kindern und lebt mit seiner Familie im Schwarzwald.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Nothelle-Wildfeuer, Ursula

    Ursula Nothelle-Wildfeuer

    Ursula Nothelle-Wildfeuer, Dr. theol., Professorin für Christliche Gesellschaftslehre an der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwig-Universität Freiburg