Birgit Jeggle-MerzZitat der Woche 17/2022

„Um Spuren im Alltag der Menschen setzen zu können, braucht es eine liturgische Sprache, an die Menschen von heute anknüpfen können. Um diese zu finden, muss man auf die Geschichten und die Wirklichkeiten der Menschen der Gegenwart hören und mit ihnen in einen Dialog treten. Nicht anders sind auch in früheren Jahrhunderten die liturgischen Vorlagen entstanden. Auch in ihnen spiegelt sich der Zeitgeist sowie das jeweilige Verständnis des Verhältnisses von Mensch und Gott, von Welt und Mensch und vom Menschen generell.“

Birgit Jeggle-Merz, Liturgiewissenschaftlerin; auf feinschwarz.net.

 

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.