Islamischer TerrorismusSchwach ist noch zu stark

Der Londoner Politikwissenschaftler Peter Neumann warnt vor einem Erstarken der radikalislamischen Terrorgruppe „Islamischer Staat“ in Afghanistan und Mosambik. Die Terroristen seien zwar geschwächt, aber weiterhin gefährlich. In Afghanistan seien die Bemühungen um Frieden zäher denn je, die offizielle Regierung ist schwach. Vor allem radikale Taliban neigten vermehrt zum „Islamischen Staat“, da sie die von westlichen Ländern angestrebte afghanische Demokratie ablehnen. Bislang dienten amerikanische Truppen als Ordnungsmacht, seit Monaten befinden sie sich allerdings im Rückzug, auf Geheiß des amerikanischen Präsidenten Donald Trump. Im muslimisch geprägten Norden Mosambiks kämpft der „Islamische Staat“ um wertvolle Erdgasquellen. Zudem kontrolliert er einen strategisch wichtigen Hafen. Die Regierung Mosambiks sei hilflos gegenüber den Terroristen, so Neumann.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.