Religion in AfrikaDer sehr gute Ruf der Bischöfe

Religion spielt „eine Schlüsselrolle für die Lösung der Probleme“ in Afrika, sagte Corinna Fricke, deutsche Botschafterin in Kamerun und der Zentralafrikanischen Republik, bei einer Diplomatie-Konferenz. Wer vor Ort helfen und Projekte aufbauen will, müsse mit religiösen Führern zusammenarbeiten, die oft als einzige Autorität anerkannt werden. So hätten Bischöfe in christlich geprägten Ländern meist einen sehr guten Ruf. Kirchenführer sollten enger in soziale Projekte eingebunden werden, „damit sie auch als Rollenmodell für ihre Gesellschaft wirken können“, so Corinna Fricke.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.