MyanmarDas Geschäft mit dem „grünen Gold“

Mehr als 170 Menschen sind nach einem Erdrutsch in einer Jademine in Myanmar gestorben. Die Opfer dieses schwersten Unfalls in der Geschichte dieses „Bergbaus“ sind zumeist Migranten, die für die großen Jadefirmen in den instabilen Stollen nach Resten des wertvollen Steins gesucht haben, berichtet das Nachrichtenportal „Frontier Myanmar“. Umweltverbände und Menschenrechtler fordern schon lange ein Ende des illegalen Jadehandels mit China.

Die Eigentümer der großen Minen sind nach Recherchen der Organisation „Global Witness“ Mitglieder der ehemaligen Militärjunta und hochrangige, aktive Generäle. Ohne Steuern zu zahlen verkaufen sie die Jade nach China, bezahlen ihre Arbeiter äußerst schlecht und sorgen nicht für ausreichende Sicherheit bei der gefährlichen Arbeit. Während die Eigentümer jedes Jahr Gewinne von mehreren Milliarden Dollar machen, reicht die Bezahlung der Arbeiter kaum zum Überleben.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.