ÖsterreichIntegration ist weiblich

Muslimische Frauen integrieren sich schneller in die westliche Gesellschaft als ihre Männer. Das geht aus einer österreichischen Langzeitstudie über den Bedeutungswandel der Religion in den vergangenen fünfzig Jahren hervor. Der Wiener Theologe Paul Zulehner stellte die Ergebnisse vor und sprach von einem „stillschweigenden kulturellen Lernen“. Besonders jüngere Frauen und Mädchen profitierten dabei meist mehr vom persönlichen Kontakt mit Gleichaltrigen als von staatlichen Vorgaben. Sie öffneten sich dem westlichen Lebensstil „weniger in Wertekursen oder durch Kopftuchverbot, sondern in der Begegnung in Schulklassen und Freundinnenkreisen“. Auch wenn es zu Konflikten mit streng traditionellen Familienmitgliedern kommt, seien die Frauen oft nicht bereit, ihre neuen Freiheiten aufzugeben. Laut Zulehner, „kein Wunder, weil sie für ihr Frauenleben viel gewinnen“.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.