Mirjam Schambeck / Elisabeth WöhrleBarfüßig beten

Beten kann man eigentlich nur „barfüßig“ – also ohne Schuhe und Mauern, die man sonst vielleicht dazwischengeschoben hat: zwischen sich und die anderen, zwischen sich und Gott, zwischen die, die ich im Innersten bin, und die Funktionsweisen, in denen mich andere kennen und die mich trotzdem nicht ganz ausmachen. Im Grunde könnte man das Beten auch als täglichen und andauernden Versuch beschreiben, immer durchlässiger zu werden auf das Eigentliche und den Eigentlichen, auf das Wirkliche und den Wirklichen, auf die Menschen und Gott hin. Von daher wundert es nicht, dass die Sehnsucht nach religiösen Erfahrungen umtreibt und wir Menschen in unserem Innersten danach tasten, von Gott gefunden zu werden.

Mirjam Schambeck/Elisabeth Wöhrle in: „Im Innern barfuß. Auf der Suche nach alltagstauglichem Beten“ (Echter Verlag, Würzburg 2020)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.