Brasilianische PfingstkirchenLiebes-Streit, mal göttlich, mal menschlich

„Gott ist Liebe“ – „Deus e amor“ heißt eine brasilianische Pfingstkirche, die 1962 gegründet wurde. Von ihr hat sich im letzten Jahr eine „Erneuerte Pfingstkirche Gott ist Liebe“ – „Igreja Pentecostal Deus e amor Renovada“ abgespalten. Gegen den Namen der Abtrünnigen haben die Früheren auf Unterlassung und Schadensersatz geklagt sowie Markenschutz für „Gott ist Liebe“ beantragt. Die neue Kirche führe die Gläubigen wegen der Namensähnlichkeit und entsprechender Verwechslungsgefahr in die Irre, um Leute abzuwerben.

Das rechtliche Ansinnen hat ein Gericht jedoch abgewiesen, denn „Gott ist Liebe“ sei ein biblisches Zitat, universal, daher nicht zu vereinnahmen: Erster Johannesbrief, Kapitel 4, Verse 8 und 16.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.