Bundesverfassungsgericht„Sprachrohr der Sterbehilfevereine“

Mit der Ende Februar gefällten Entscheidung zum assistierten Suizid hat das Bundesverfassungsgericht zentrale Positionen der Sterbehilfevereine übernommen. Das stellt der Freiburger Moraltheologe Eberhard Schockenhoff in einer Stellungnahme für die Konrad Adenauer Stiftung fest. Konnte man bisher davon ausgehen, dass die Rechtsordnung den Entschluss, das eigene Leben zu beenden, nur sanktionslos hinnehme, „erweckt das Urteil den Eindruck, dass es das Recht auf selbstbestimmtes Sterben in die innerste Mitte der gesamten Architektur der Freiheits- und Persönlichkeitsrechte unserer Verfassung aufnehmen wolle“. Damit hätten die Richter ihre Neutralität verlassen – „fast gewinnt man den Eindruck, das Gericht habe sich zum Sprachrohr der Forderungen der Sterbehilfevereine gemacht“. Schwerkranke und Alte, die ihr Leben nicht durch assistierten Suizid beenden wollen, könnten sich in dieser neuen gesellschaftlichen Realität unter Rechtfertigungsdruck gesetzt fühlen. „Ihnen wird damit eine Beweislast auferlegt, der letztlich niemand in vollem Umfang genügen kann.“

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.