BolivienWürde für Gefangene

Die katholische Kirche Boliviens setzt sich dafür ein, die unerträglichen, menschenunwürdigen Bedingungen in den maßlos überfüllten Haftanstalten zu verbessern. Dazu wurde ein Abkommen mit der für den Strafvollzug zuständigen Generaldirektion unterzeichnet. Neben seelsorglichem Beistand sorgen Fachleute der Kirche für qualifizierte Rechtsberatung.

Ein besonders großes Problem ist die interne Gewalt unter den Gefangenen, die kaum geahndet wird, so dass die schwächsten Opfer schier unendlicher Willkür und Schikanen ausgesetzt sind. Unter dem gestürzten sozialistischen Präsidenten Evo Morales war das Haftsystem zur Abschreckung, zur Kriminalitätsbekämpfung sogar noch verschärft worden. Das hatten vor allem die ärmsten, sozial untersten Bevölkerungsschichten, aus denen die meisten Gefangenen stammen, kritisiert.

Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.