BulgarienDas goldene Buch

In Bulgarien ist das womöglich älteste bekannte Buch der Welt aufgetaucht. Das Nationalmuseum schätzt es auf ein Alter von 2500 Jahren. Damit wäre es etwa 600 Jahre älter als die bisher bekannten frühesten Versuche, „etwas zusammenzubinden, das einem Buch ähnelt“, wie die „Welt“ berichtet. Die Seiten bestehen aus verzierten Goldplättchen. Ein Grabräuber, der „verständlicherweise anonym bleiben möchte“, soll die Seiten schon vor sechzig Jahren gefunden und jetzt im Alter von 87 Jahren einem Museum in Sofia übergeben haben.

Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.