Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 71. Jahrgang (2019) Nr. 45/2019

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Plus S. 501

    Meinungsstreit über MeinungsfreiheitStromlinienförmig

    Wenn die Mainstream-Politik als "alternativlos" gilt und abweichende Meinungen nicht zugelassen werden, flüchten sich die Menschen in Extreme. Dabei gibt es einige Fragen, die wieder gestellt und offen diskutiert werden müssen.

Religiöser Leitartikel

  • Plus S. 501-502

    GlaubenHinter dem Horizont

    Glauben ist kein Zustand, sondern ein Weg. Wie ein Wanderer lässt sich auch der Glaubende von einer inneren Sehnsucht leiten – und kann sein Ziel nur erahnen.

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Zeitgänge

  • Plus S. 503-504

    Gott in der Shell-JugendstudieLebensgefühl Christsein

    Was die neue Shell-Jugendstudie über den Gottesglauben junger Leute herausgefunden hat, lässt einem den Atem stocken – und müsste die Kirchen, die christlich-abendländische Kultur eigentlich in hellste Aufregung versetzen.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Gratis S. 505-506

    30 Jahre MauerfallDie christliche Revolution

    Dreißig Jahre Mauerfall – heute streitet das Feuilleton darüber, wer denn nun die „friedlichen Revolutionäre“ in der DDR waren und wie viele „Wir“ (sind das Volk) das waren? Der Kollaps des Imperiums von Lenin, Stalin und ihren willigen Epigonen kam nicht über Nacht. Die großen und kleinen Schritte haben vor allem zahlreiche christliche Vorarbeiter getan.

Buch­besprechung

Leben

Die Schrift

  • Gratis S. 507

    Das Lukasevangelium (21)Eine Frage der Interpretation

    Das Doppelgebot der Gottes- und Nächstenliebe gehört zu den Grundlagen christlichen Lebens und Glaubens. Dabei ist es nicht mit Jesus in die Welt gekommen, sondern war zu seiner Zeit wohl schon traditionell.

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Gedicht / Betrachtung

Autorinnen und Autoren

  • Heidrich, Christian

    Christian Heidrich

    Dr. theol., Publizist; lebt in der Nähe von Heidelberg. Veröffentlichungen zu Fragen des Glaubens und der Kirchengeschichte.

  • Bogner, Daniel

    Daniel Bogner

    Daniel Bogner wurde 1972 geboren und ist Professor für Allgemeine Moraltheologie und Ethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Fribourg. Jüngste Veröffentlichung: Liebe kann nicht scheitern. Welche Sexualmoral braucht das 21. Jahrhundert? Freiburg 2024.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Jauer, Joachim

    Joachim Jauer

    Joachim Jauer war langjähriger Korrespondent des ZDF in Osteuropa und in der DDR; Autor von "Die halbe Revolution. 1989 und ihre Folgen" (Herder).

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Schirmers, Martin

    Martin Schirmers

    Theologe, Historiker und freier Journalist, lebt im Ruhrgebiet.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Eisele, Wilfried

    Wilfried Eisele

     Wilfried Eisele, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Universität Tübingen.