Amazonas-SynodeAmazonien auch bei uns

Mit einer Onlinepetition will der Wiener Pastoraltheologe Paul Zulehner die für die Amazonaskirche angedachten Reformen auch in den deutschsprachigen Raum holen. Die Amazonas-Synode im Vatikan sei „ein historisches Ereignis für die Weltkirche“ gewesen, die „auch in unsere Ortskirchen Bewegung bringt“, schreibt er auf seinem Blog. Konkret fordert er, verheiratete „bewährte Männer“ zu Priestern zu weihen und Frauen den Weg ins Diakonat zu öffnen. Denn „auch Frauen stehen für das Evangelium, haben Erfahrung in der Leitung von lebendigen Gemeinschaften, sind in den Gemeinden respektiert“. Die Petition ist unter amazonien-auch-bei-uns.com zu finden.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.