Universitäten brauchen die Theologie

Heinrich Schmidinger, Rektor der Salzburger Universität, sieht es als „ständige Herausforderung“, die theologischen Fakultäten zu erhalten. Theologie bringe eine notwendige Perspektive auf den Menschen. Das sieht auch der Berliner Erzbischof Heiner Koch so. Er zeigte sich im „Tagesspiegel“ davon überzeugt, dass die Universität, „um wirklich universal zu sein“, Theologie brauche. Zugleich müsse sich „die katholische Theologie, um wirklich katholisch zu sein, dem wissenschaftlichen Diskurs stellen“.

Anzeige: Mein Tumor, meine Filme und mein neues Leben auf Zeit von Max Kronawitter

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.