Der Papst in Südostafrika

Bei seinem ersten Besuch in Mosambik, Mauritius und Madagaskar prangerte Papst Franziskus vor allem Korruption, Umweltzerstörung und soziale Ungleichheit an. Religiöse Themen wurden bis auf wenige Ausnahmen nicht angesprochen. In einem Frauenkloster in Madagaskar ermutigte der Papst die Ordensfrauen in einer kurzen Ansprache zu mehr Offenheit im Umgang mit sexuellem Missbrauch. Sobald ihnen etwas falsch oder verdächtig vorkäme, sollten sie darüber sprechen, denn „der Versucher kann sogar in der Person des geistlichen Begleiters kommen“.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.