Großscheich lobt die Einehe und kritisiert die Vielehe

Die im islamischen Kulturkreis verbreitete Vielehe ist vom Großscheich der Kairoer Al-Azhar-Universität, Ahmad Mohammad al-Tayyeb, kritisch beurteilt worden. Diese Praxis sei die Folge eines mangelnden Verständnisses des Koran und gehe oft mit einer Ungerechtigkeit gegenüber Frauen und Kindern einher. Das erklärte der islamische Gelehrte der hochrangigen sunnitischen Lehrinstanz in seiner wöchentlichen Fernsehsendung.

Zwar wagte es Al-Tayyeb nicht, ein Verbot der Polygamie auszusprechen, doch erklärte er deutlich, dass die Einehe die Regel und die Polygamie eine nur sehr eingeschränkte Ausnahme sei. Das müsse jeder erkennen, der den entsprechenden Koranvers über die Polygamie vollständig lese. Entscheidend sei das Wohlergehen der Frau. Und das wird anscheinend nicht durch die patriarchalische Praxis der Vielehe, sondern durch die moderne Entwicklung hin zur partnerschaftlichen Einehe am besten gewährleistet.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.