Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Plus S. 109

    Familien-GerechtigkeitVater sein

    Nicht wenige Väter verlassen ihre Familien und zahlen nicht für ihre Kinder. Der Staat muss mit einem Unterhaltsvorschuss einspringen, der ihnen meistens nicht zurückgezahlt wird. Andererseits: Familienväter arbeiten deutlich mehr als andere Männer.

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Zeitgänge

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

  • Plus S. 116

    FastenmeditationBerufen zur Heiligkeit

    Das Apostolische Schreiben von Papst Franziskus „über den Ruf zur Heiligkeit in der Welt von heute“ – „Gaudete et exsultate“ (Freut Euch und jubelt) – ist Grundlage der geistlichen Betrachtungen des indischen Jesuiten und Meditationslehrers Sebastian Painadath. Eine spirituelle Begleitung durch die Fastenzeit.

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 113-114

    Der Sinn des LebensDie Suche nach Orientierung

    Ich bin nicht Herr meines Lebens. Diese Erfahrung kann zum Antrieb werden, über das bloße Dasein und dessen Zufälligkeiten hinauszudenken. Gibt es doch einen größeren Zusammenhang, ein Ziel, einen Sinn über das begrenzte und sterbliche Ich hinaus? Teil 1 des Dresdener Vortrags bei der Lesertagung „70 Jahre CHRIST IN DER GEGENWART“.

Buch­besprechung

Die Schrift

Liturgie im Leben

Autoren/-innen

  • Büchner, Christine

    Christine Büchner

    Dr. theol. Professorin für Katholische Theologie an der Universität Hamburg.

  • Tischler, Gregor

    Gregor Tischler

    Studiendirektor für katholische Religion und Latein, Donauwörth; Veröffentlichungen zu Fragen religiöser Erziehung.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, seit 1995 Chefredakteur. Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Engelhardt, Marc

    Marc Engelhardt

    Journalist, Afrika-Fachmann, Korrespondent in Genf, Schwerpunkt: Berichterstattung über die dort ansässigen internationalen Organisationen.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Dr. theol., Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz; derzeit Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    stellvertretender Chefredakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.