SeelsorgeHaft macht Menschen oft nicht besser

Wer im Gefängnis sitzt, sollte über sein Verbrechen nachdenken, die Tat bereuen und ein besserer Mensch werden. Tatsächlich jedoch ist oft das Gegenteil der Fall: Gerade Häftlinge sind anfällig für Radikalisierung und Extremismus, beklagt die katholische Bundes-Arbeitsgemeinschaft Straffälligenhilfe. In der Einsamkeit der Zelle könnten Ideologien „verlockend“ sein, weil sie ein Zugehörigkeitsgefühl und ein einfaches Weltbild bieten. Es brauche in den Gefängnissen mehr Fachleute, die frühzeitig erkennen, wenn jemand in radikale Denkmuster abgleitet.

Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.