Schweiz: Aus für die letzte katholische Tageszeitung

Nach mehr als neunzig Jahren Erscheinen ist die letzte katholische Tageszeitung der Schweiz bankrott. Die Auflage des Tessiner „Giornale del Populo“ war immer weiter gesunken. Vor allem aber blieb auch die Werbung aus. Als zuletzt der wichtigste Anzeigenvermarkter Konkurs anmeldete, brachen auf einen Schlag vierzig Prozent der Einnahmen weg. Dies wollte der Herausgeber, das Bistum Lugano, nicht mehr ausgleichen. Inzwischen wurde jedoch ein Solidaritätsfonds für die ehemaligen Mitarbeiter gegründet, die seit der Schließung der Zeitung arbeitslos sind.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.