Jörg ZinkAm Tisch

Wenn Jesus in Galiläa Menschen von irgendwoher zu seinen Gastmahlen einlud, ging dem kein Sündenbekenntnis voraus und wurden keine Sünden feierlich vergeben. Da wurde jemand eingeladen und damit war gesagt: Du bist mir recht – so, wie du kommst … Waren die zwölf engsten Freunde Jesu „würdig“? Waren es die zwielichtigen Gestalten von den Straßen und aus den Dörfern in Galiläa? Nein, „würdig“ war wohl kaum einer, aber eingeladen und am Tisch bewirtet wurde jeder, der es wollte. Am gemeinsamen Tisch sitzen zu wollen, ist die einzige Würdigkeit, die wir mitbringen. Und sie genügt.

Jörg Zink in: „Vor uns der Tag“ (Topos plus, Kevelaer 2018)

Anzeige: Meine Hoffnung übersteigt alle Grenzen. Ein Gespräch über Leben und Glauben. Von Philippa Rath und Burkhard Hose

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.