Junge Priester – wieder traditionell

Die junge Generation der Seminaristen ist konservativ geworden.“ Das beobachtet Michael Schneider, Spiritual am überdiözesanen Priesterseminar Sankt Georgen in Frankfurt. Dies zeige sich etwa an traditioneller Priesterkleidung oder bei der Gestaltung der Primiz, der ersten selbstgeleiteten Eucharistiefeier.

Viele der künftigen Priester mussten ihre Entscheidung für die Kirche in ihrer Familie oder bei Klassenkameraden verteidigen, so dass sie mit einem recht gefestigten Entschluss ins Priesterseminar eintreten. Entsprechend selbstbewusst treten sie auf. Zugleich kommen die jungen Männer als Fragende und erwarten Antworten. Insofern mögen sie die Gestalt der jetzigen Kirche nicht, „weil ihnen momentan viel zu viel offen erscheint und infrage gestellt wird“, so Schneider in der Kärntner Kirchenzeitung.

Viele der jungen Seminaristen müssen allerdings erst mit der Praxis des christlichen Glaubens – mit Liturgie und Frömmigkeit – vertraut gemacht werden, weil die Herkunftsfamilien diese nicht mehr pflegten, zum Beispiel keine christliche Sonntagskultur entwickelt haben.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.