FinnlandOrthodoxe Reformbremse

Die finnische orthodoxe Kirche steht womöglich vor einer Spaltung. Grund ist das harte Durchgreifen des Patriarchen von Konstantinopel gegen Reformbestrebungen. Bartholomaios I. versetzte den Führer der „Erneuerer“, den Metropoliten Ambrosius Jääskeläinen von Helsinki, in den Ruhestand, löste dessen Diözese auf und legte sie mit der konservativ geprägten Erzdiözese Karelien zusammen. Ambrosius hatte sich unter anderem für eine Diskussion über die Frauenordination eingesetzt. Zu einem Konflikt war es auch gekommen, als er eine lutherische Bischöfin an einer Priesterweihe teilnehmen und Fürbitten sprechen ließ.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.