Leo KarrerBegrenzt, unbegrenzt

Die Tradition … empfiehlt folgenden Weg: das maßlose Verlangen unseres Lebens ernstzunehmen und sich für die letzte Erfüllung zu öffnen, sich freigeben, nicht blind, sondern im Vertrauen, das uns im … Glauben eröffnet wird. Diese „unbegrenzte“ Erfüllung ist nicht in den begrenzten Bedingungen unseres Daseins zu erzwingen oder zu sichern, sondern nur, indem wir uns einlassen und uns verlassen auf den, den die menschheitsalte Geschichte gelernt und gelehrt hat, Gott zu nennen.

Spuren zu Gott auf Erden, mehr nicht, aber immerhin. Wenn der ganze Kosmos und das individuelle Leben im Sinn der Evolution Werden und Entwicklungsschritte sind, warum nicht auch das Sterben? Von der christlichen Botschaft wird den Menschen bedeutet, dass es voll des Sinnes ist, für uns und für jeden Menschen die Hoffnung auf den zu setzen, der uns ganz nahe ist und doch Geheimnis bleibt: Gott.

Leo Karrer in: „Glaube, der reift“ (Herder, Freiburg 2017)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.