DDRWer gegen den Staat war, durfte kein Kind großziehen

Beim Thema Zwangsadoptionen in der DDR sieht die Ostbeauftragte der Bundesregierung, Iris Gleicke, noch Aufarbeitungsbedarf. Zwischen 1966 und 1990 kam es in der DDR zu politisch motivierten Adoptionsverfahren, „die nach allgemeinen rechtsstaatlichen Maßstäben als Unrecht bezeichnet werden können“. Das zeigte eine Studie des Zentrums für Zeithistorische Forschung in Potsdam. Betroffen waren vor allem Kinder von alleinerziehenden Müttern und aus Großfamilien, zudem Eltern, die unter dem Verdacht standen, die öffentliche Ordnung durch „asoziales“ Verhalten zu gefährden, oder sich der Republikflucht oder anderer politischer Delikte strafbar gemacht hatten.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.