Evangelische KircheMehr Streit in der Kirche

Die evangelische Kirche befindet sich in einer „inhaltlichen Krise“. Nach Ansicht des Deutschen Kulturrats habe das die Debatte um das Reformationsjubiläum gezeigt. „Es gibt in der Gesellschaft ein großes Bedürfnis und eine Suche nach Religion und Sinn, aber das Gedenkjahr hat das nicht bedient“, erklärte Geschäftsführer Olaf Zimmermann.

Diskussionen seien bewusst vermieden worden, was zwar zu Harmonie aber auch zu einer gewissen Gleichgültigkeit geführt habe. Das bestimmende Thema war die Ökumene: „Vielleicht war das Reformationsjubiläum aber der falscheste Ort dafür.“ Der Kern der Reformation sei ja gerade die Trennung gewesen. Zimmermann rief dazu auf, die Debatte jetzt nicht zu beenden: „Wir sollten die Gelegenheit nutzen, um über die innere Verfasstheit der Kirchen zu diskutieren und wie sich die Kirchen inhaltlich auf die Zukunft einstellen.“

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.