PolenPolitik und Politiker für christliche Erneuerung

Nicht nur die Kirchen, auch Politiker sollten sich dafür einsetzen, das Religiöse in den europäischen Staaten und Gesellschaften zu erneuern. Das wünscht sich der neue polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki. „Wir wollen Europa umwandeln. Mein Traum ist es, es wieder zu rechristianisieren.“

Morawiecki bedauert, dass der christliche Glaube inzwischen öffentlich eine zu geringe Rolle spielt, kaum mehr in Erscheinung tritt. Er wird häufig nur noch unter dem Blickwinkel einer vergangenen Tradition, eines Kulturguts von gestern betrachtet. Vielerorts würden Kirchen als Museen genutzt. „Das ist sehr traurig“, so Morawiecki. Vor seiner Ernennung zum Regierungschef war er Wirtschafts- und Finanzminister. Davor hatte der gebürtige Breslauer eine polnische Großbank geleitet.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.